Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Diesellok V100 der DB in Epoche IV


 Diesellok V100 der DB in Epoche IV im EEP-Shop kaufen
 Diesellok V100 der DB in Epoche IV im EEP-Shop kaufen
Diesellok V100 der DB in Epoche IV im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3610

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 30.04.2010
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält eine Diesellok der Baureihe V100 in Epoche IV

Ab 1956 wurde die V100.10 (211) in Zusammenarbeit der MaK und des BZA München entwickelt. Es sollte eine leistungsstarke Diesellok für den Nebenbahnbetrieb und für leichtere Dienste auf Hauptbahnen werden. 1958 wurden die ersten Vorserienloks abgeliefert. Insgesamt wurden 364 Maschinen an die DB abgeliefert. Alle Loks hatten einen MTU Motor mit 1100 PS. Später wurden auch Loks mit einem gedrosselten Motor der Baureihe 212 ausgerüstet.

Die V100.20 stellt die leistungsstärkere Version der V100.10. Mit 1350 PS war sie eher für Hauptbahnen gedacht. Als erster Prototyp diente 1959 die V100 006. Sie hatte als erste V100 einen 1350 PS Motor eingebaut. Die V100.20 wurde ebenfalls mit einem MTU Motor ausgerüstet. Von der Baureihe V100.20 wurden insgesamt 381 Loks gebaut. Davon wurden 10 für den Steilstreckeneinsatz mit einer hydrodynamischen Bremse hergerichtet (die spätere Baureihe 213).

In den letzten Jahren schieden etliche Loks dieser 3 Baureihen bei der DB aus und fanden bei Privatbahnen sowohl in Deutschland als auch in weiteren Ländern eine neue Heimat. Auch wurden Loks an die TCDD und die ÖBB verkauft, wobei die Loks bei der ÖBB jetzt auch wieder abgelöst werden. Einige Bahnen remotorisierten die Loks mit neuen Motoren der Firmen Cat (u.a. ITL, ÖBB, EVB, BE) bzw. MTU (SECO).

Lieferumfang:
  • DB_211-133_HB3.gsb
Technische Daten:
Baujahre 1958-1962
Achsfolge B’B’
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (Vorserie 90 km/h)
Dienstgewicht 62 t
LüP 12100 mm
Motorhersteller MTU
Motortyp MD 12V 538 TA 10 bzw. MD 12V 493 TZ 10 (später auch MB 12V 652 TA)
Hersteller Deutz, Esslingen, Henschel, Jung, Krauss, Maffei, Krupp, MaK

Hinweis:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
Automatischer Spitzen- / Schlußsignal-Wechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
Best.-Nr.:

 HB3610

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 30.04.2010
Auch als HB300210 bei Vora
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

StreckenpostenStreckenposten
Beschreibung:5 verschiedene Streckenpostenhäuschen, die auch als Schrankenwärterhäuschen verwendet werden können.In Sommer und Win ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

A320-Set4 FinnairA320-Set4 Finnair
Beschreibung:Der Airbus A320 ist ein europäisches Gemeinschaftsprodukt. Er ist als Kurz- und Mittelstreckenpassagierflugzeug weltweit im Einsatz ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

SSB-HaltestellenSSB-Haltestellen
Beschreibung:Die SSB-Haltestellenteile sind miteinander kombinierbar. Es gibt Normalbahnsteige und Mittelbahnsteige. Die Haltestellenschilder und auch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Büssing 8000-TanksattelzügeBüssing 8000-Tanksattelzüge
Beschreibung:In den 50er Jahren prägte kaum ein anderer Lastwagen so das Straßenbild in Deutschland wie der Büssing 8000. Angetrieben wurde er von ein ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesel-Loks DB V60 in Epoche IIIDiesel-Loks DB V60 in Epoche III
Beschreibung: Das Set enthält 2 Lokomotiven der Baureihe V60 in Epoche III.  Zu Beginn der 50iger Jahre (ab 1952) wurden die meist schon seh ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.35
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive DBAG 234 578Diesellokomotive DBAG 234 578
Beschreibung:Eine eher seltene Ausführung der Baureihe 234 ist die 234 578. Diese Lok wurde mit schallisolierenden Kühlluftöffnungen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieselloks V36/236 der DB in Epoche III/IVDieselloks V36/236 der DB in Epoche III/IV
Beschreibung: Das Set enthält je eine Diesellok der DB Baureihe V36 in Epoche III und eine 236 in Epoche IV.Während des Zweiten Weltkrieges ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sechsachsige Diesellok V300/BR230 der DB Ep.III/IVSechsachsige Diesellok V300/BR230 der DB Ep.III/IV
Beschreibung: In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe V300/230 der DB Epoche III/IV enthalten. Lieferumfang: DB_V300-001-EpIII_DB1-JW3DB_2 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe